Lebensfenster

2013

WebcomicAutor/in
SchloggerJohanna Baumann
HillerKillerMaximilian Hillerzeder
HugeheadYinfinity
Pete's DailyDominik Wendland
Das Leben ist kein PonyhofSarah Burrini
EnjambementsRobin Vehrs
Sad but AwesomeChrissi Schmitt
Spinken und TurminaJeff Chi
Totes Meer18 Metzger
Trolla GlongLea Gallon

Laudatio

"Schlogger" von Johanna 'Joschi' Baumann

"Irgendwie herbstlich" sagte Kurt. "Viel zu herbstlich für einen anständigen Frühling". Und während Ulf Salzmann genüsslich-laut an seinem Kakao schlürfte, blätterte Flix geräuschvoll durch die Notizen, die sich auf dem wackeligen Holztisch angesammelt hatten. Mühsam entzifferte er die Sütterlin-Handschrift des alten Meisters: "Hlo... Schlos... Schlosse... Schlogger-Bl0g soll es also dieses Jahr sein?"

"So einen kaltnassen Frühling hab ich zuletzt 1957 erlebt" murrte Kurt nur zurück. "Eine gute Wahl" warf ich ein, in der Hoffnung das Gespräch wieder auf den eigentlichen Grund unserer Zusammenkunft in Kurt's alter Gartenlaube zurückzuführen. "mit Flatulenz-Komik kann ich mich immer anfreunden". "Es ist schon imponierend, wie Johanna Baumann sich in nur wenigen Jahren unter dem Pseudonym "Schlogger" im Internetcomicbereich und durch durch ihre Bachelorarbeit 'Danach' im Buchcomicbereich derart profilieren konnte." stimmte Christian Maiwald bei, der eben noch stundenlang über die diffizil-delikaten Unterschiede in der Herstellung zwischen Pistazien- und Kürbiskernöl-Speiseeis referiert hat.

Sie beherrscht beileibe eine anerkennswerte Gabe die Brücke zwischen zeitenössischer "4 teh LULZ" Internetz-Meme-Semiotik und dem feinen Witz zwischenmenschlicher Beziehungen, Gefühle, Gedanken und so'n Kram, zu schließen. Diese mitunter ernsthaften Themen werden auf in Ihrem Comic-Bl0g nicht nur inhaltlich sondern auch stilsicher über verschiedenste Varianten und Möglichkeiten des Mediums zur Geltung gebracht. Über gekonnte Wortspiele, nativ anmutende Illustrationen auf Karo-Papier oder Pixelgraphik - von kurzen Gedankenschübenkizzen den "Gehirnfurzen" bis zu tiefgründigere Geschichten über ihr ICH ist... "Sie ist wahrlich ein Hansdampf in allen Gassen" ruft Flix freudig eines seiner geliebten Sprichwörter dazwischen worauf wir alle mal wieder genervt unsere Augen verdrehen.

" A propos stilsicher - hier muss ich unbedingt noch auf die außergwöhnlich-vielfältige Schriftgestaltung hinweisen, mit der Frau Baumann ihre BlOg-Einträge verziert" ruft Ulf, der Typografie-Experte des KSK, hektisch dazwischen und verschluckte sich dabei fast an seinem Kakao.

Besonders möchte das KSK hierbei noch Johannas Engagement bei der Organisation und Durchführung des allmonatlichen Comic-Collabs würdigen, den Sie zusammen mit Irinia Zinner initiiert hat. Solche und ähnliche webtypische Aktionen sorgen für ein Zusammenrücken der naturgemäß eher heterogenege Comicbl0gerschaft und macht sie gleichzeitig nach außen präsenter. Bravissimo, Frau Baumann.

"Eine gute Wahl, Kurt" beschlossen wir und blickten erwartungsvoll zur grauen Eminenz im Ohrensessel am Ofen. Und während draußen der kalte Frühlingsnieselregen gegen die Fenster prasselte, seufzte Kurt noch: "Nur 'Schlogger' ... was sei das für ein Name? So etwas ziemt sich doch nicht für eine junge Bl0ger-Dame" und nickte ein.